•  
    Referenzen
     
     

Energierichtplan Ermatingen

Kommunale Energieplanung

Objekt

Energiekonzept und Energierichtplan Ermatingen

Erstellungsjahr

2017

Auftraggeber

Politische Gemeinde Ermatingen

Projektbeteiligte

Elektrizitätswerk Ermatingen, Gemeinderat, Energiekommission

Leistungen bhateam

Energiebilanzierung, Potenzialanalyse, Workshops u. Öffentlichkeitsarbeit, Konzeption, Massnahmenentwicklung

Projektleitung

Sven Fitz, M.Sc. Geowissenschaften

Projektbeschreibung

Auf Basis des heutigen Energieverbrauchs der kommunal, privat und gewerblich genutzten Gebäude wurden Szenarien entwickelt, wie der Energiebedarf durch Effizienzmassnahmen reduziert und der verbleibende Energiebedarf durch erneuerbare Energien abgedeckt werden kann. Unter Einbezug der Bevölkerung und Vertreter der Gemeinde wurden Massnahmen entwickelt, die sowohl den Energieverbrauch als auch die Treibhausgasemissionen reduzieren.
Der Massnahmenkatalog umfasst Massnahmen in den Bereichen Energieversorgung, Wärmenetze, Kommunikation, Kooperation, Raumplanung und Mobilität.
Durch GIS-basierte Auswertungen der Gebäudedaten konnte für jedes Gebäude der Wärmebedarf ermittelt und analysiert werden.