•  
    Referenzen
     
     

Thurkorrektion, Neunforn

Auftraggeber

Amt für Umwelt Kanton Thurgau, Abteilung Wasserbau, Marco Baumann

Leistungen bhateam

Vorstudien, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projekt- und Bauleitung

Christian Herrmann, Dipl. Ing. ETH / SIA

Projektbeschreibung

Im letzten Jahrhundert wurden die wilden Thurläufe begradigt und mit Hochwasserdämmen versehen. Die Hochwasser in den 70er Jahren durchbrachen die Dämme und das Thurtal wurde mehrmals überschwemmt. Die Ziele der 2. Thurkorrektion sind Hochwassersicherheit, ökologische Aufwertung des Flussgebietes, der Schutz des Auenwaldes und die Reduzierung der Sohlenerosion. Die ökologischen Projekte wurden zuerst von der  Murgeinmündung (Rohrerbrücke) bis zum Feldisteg umgesetzt. Die Abschnittlänge "Neunforn" von 4 km Länge wurde gleichzeitig mit dem Kanton Zürich (linkes Ufer) erstellt.

Kundennutzen

Die bhateam ingenieure ag hat langjährige Erfahrung Projekte zu entwickeln (z.B. Güterzusammenlegungen, Autobahnbau N7). Wir bringen die Interessen der Beteiligten in das Projekt ein. Dadurch wird die „Sozialverträglichkeit“ des Projekts sicher erhöht. Mit der Realisierung der Thurkorrektion bei Neunforn hat Christian Herrmann ein Projekt mitentwickelt, das den Spagat zwischen Sicherheit und Ökologie gemeistert und erste Hochwassersituationen erfolgreich bestanden hat.

Projektumfang

14 Mio. SFr.

Zeitraum

1999 - 2003
Projektierung
2003 - 2004
Realisierung

Referenzblatt anschauen