•  
    Referenzen
     
     

Erschliessung Ebnet, Sirnach

Auftraggeber

Gemeinde Sirnach, Jürg Messmer

EW Sirnach AG, Guido Schmucki

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Matthias Wieser, Dipl. Ing. FH

Bauleitung

Walter Lützelschwab, Techniker

Projektbeschreibung

Für den geplanten Bau eines neuen Fachmarktes im Ebnet haben wir den Auftrag erhalten die Erschliessung zu realisieren. Die Verkehrserschliessung musste so geplant werden, dass die neue Strasse auch für die anstehende Umfahrung (Spange Hofen) verwendet werden konnte. Westlich der neuen Strasse wurde auf einer Länge von 115 m ein 4.5 bzw. 5 m hohe Lärmschutzwand erstellt. Die Lavabetonelemente, welche im oberen Teil mit Plexiglas ausgeführt sind, wurden auf Bohrpfählen und einem Ortbetonriegel fundiert.

Die Entwässerung erfolgt im Trennystem. Für die Ableitung des Schmutzabwassers musste die Murg mittels Pressvortrieb unterquert werden. Für die Elektro- und Wassererschliessung wurden diverse Leitungen erstellt.

Projektumfang

1.7 Mio. SFr. (davon Lärmschutzwand: 560'000 SFr.)

Zeitraum

2011 - 2015
Projektierung
2015 - 2016
Realisierung