•  
    Referenzen
     
     

Neubau Notfallstation / IPS

Kantonsspital Frauenfeld

Objekt

Neubau Notfallstation / IPS, Kantonsspital Frauenfeld

Projektumfang

ca. 30 Mio SFr.

Erstellungsjahr

2007

Auftraggeber

Hochbauamt Kanton Thurgau

Projektbeteiligte

Architekt

Schneider & Schneider Architekten ETH BSA SIA AG, Aarau

Bauunternehmung

GU Rohbau: Stutz AG, Frauenfeld

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung:

Tragkonstruktion, Baugrube, Stützmauer, Umlegung Werkleitungen

Projektleitung

Martin Oswald, dipl. Bauing. ETH / SIA

Projektbeschreibung

Das 1974 erstellte Kantonsspital genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr. In diesem Zusammenhang wurde 2002 eine Entwicklungsstrategie anhand eines Projektwettbewerbes festgelegt. Ein Hauptprojekt war der Neubau der Notfallstation, welche ostseitig des Bestands angeordnet wurde.

Tragwerk

Für den dreistöckigen Notfalltrakt mit den Abmessungen von ca. 47 x 28 m wurde mit Hinblick auf spätere Umbauten eine flexible Tragstruktur gewählt. Durch die Anbindung an den Altbau wurden auch diverse Anpassungen im Bestand notwendig, welche unter Spitalbetrieb zu realisieren waren.

Spezielles

Ausführung einer 1-geschossigen Auskragung von 5 m über der Notfall-Anlieferung.