•  
    Referenzen
     
     

Statische Verstärkung Tiefgaragendecke Algisser

Frauenfeld

Objekt

Statische Verstärkung Tiefgaragendecke Algisser, Frauenfeld

2018

ca. 200'000 SFr.

Auftraggeber

AMG Algisser

Leistungen bhateam

Vorstudien bis Realisierung: Zustandserfassung, Sanierungskonzepte, statische Berechnung, Fachbauleitung

Projektleitung

Heike Raddatz, M. Eng.

Projektbeschreibung

In den letzten Jahrzenten wurde der Durchstanzproblematik von Flachdecken bei älteren Bestandsobjekten mehr Bedeutung geschenkt. Durch Schadensfälle sind die Anforderungen und Bedingungen der heutigen Normengeneration gegenüber denen von 1968 bzw. 1976 deutlich erhöht.

Die Tiefgarage der Algisser Siedlung (Jahr 1983) wurde einer ausführlichen Zustandserfassung unterzogen. Zusammen mit einem Geländemodell der Auflasten auf der Decke konnte die Tragfähigkeit der Tiefgarage nach heutigen Normen ermittelt werden. Eine Verstärkung der Durchstanzstellen und Gelenke in der Tiefgaragendecke erwies sich als notwendig. Konstruktionen aus Stahlträgern werden kraftschlüssig um die Betonstützen angebracht und bilden eine deutlich grössere Auflagerfläche für die Decke. Dadurch wird das punktuelle Durchstanzen der Stützen durch die Decke verhindert. 

Externer Stahlpilz
Sondage der vorhandenen Bewehrung
Verstaerkung mit Brandschutzbekleidung
Träger als statische Verstärkung
Hoehenanalyse der Aufbauten auf der Tiefgaragendecke

Referenzblatt anschauen