•  
    Referenzen
     
     

Dorfzentrum, Felben-Wellhausen

Objekt

Neubau Dorfzentrum, Poststrasse, Felben-Wellhausen

Projektumfang

ca. 24 Mio. SFr.

Erstellungsjahr

2019-2021

Auftraggeber

Genossenschaft Dorfzentrum, Felben-Wellhausen

Projektleitung

Tobias Rapp, dipl. Bauing. TU / SIA

Projektbeteiligte

Totalunternehmer: Renespa AG, Weinfelden

Projektbeschreibung

In Felben-Wellhausen wurde ein neues Alters- und Pflegezentrum bestehend aus drei Gebäuden erstellt. Im Untergeschoss wurde eine verbindende Tiefgarage mit 37 Stellplätzen sowie Keller-, Technikräume und ein grosser Schutzraum ausgeführt. Im Dorfzentrum sind altersgerechte Wohnungen, Pflegezentrum, Physio und KiTa sowie eine Arztpraxis und 8 Wohnungen untergebracht.

Baugrube

Das UG liegt bis zu 2m im Grundwasser. Für die Bauphase musste daher eine Grundwasserabsenkung mittels Filterbrunnern erstellt werden. Für den noch tiefer liegenden Pumpschacht wurde eine Spundwand­sicherung eingebracht. Teilweise musste die Böschung mittels einer Filterbetonabdeckung resp. Rühlwand gesichert werden.

Tragwerk

Die Gebäude wurden in klassischer Massivbauweise erstellt. Die teilweise grossen Spannweiten im EG und Foyer in Kooperation mit der darunterliegenden Tiefgarage definieren die Lage der Stützen. Um den Lastfluss zu optimieren wurden Wände teilweise nichttragend ausgebildet.