•  
    Referenzen
     
     

Sanierung Unterdorfstrasse

Objekt

Langrickenbach, Sanierung Unterdorfstrasse in Zuben

Projektumfang

760’000 SFr.

Erstellungsjahr

Juni 2019 bis Mai 2020

Auftraggeber

Gemeinde Langrickenbach, Denise Neuweiler

Projektbeteiligte

Ing. Büro A. Keller AG, Wasserversorgung

Ing. Büro Kierzek AG, Elektroversorgung

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Gesamtkoordination, Realisierung

Projektleitung

Martin Berther, BSc ZFH in Bauingenieurwesen

Bauleitung

Werner Bodmer, Bautechniker TS

Projektbeschreibung

Die ca. 500 m lange Wohnquartierstrasse wurde auf der gesamten Länge auf eine einheitliche Breite von 5.00 m bzw. 5.50 m ausgebaut und im Bauzonenbereich mit Abschlüssen versehen. Zudem wurden die seitlichen Strassen im Projektperimeter in die Sanierung grosszügig miteinbezogen. Mittels Markierungen und Einengungen will man den Verkehrsteilnehmer dazu veranlassen, das Tempo zu drosseln. Im Zuge der Strassensanierung wurde im ganzen Projektperimeter die Wasserleitung ersetzt, das EW-Trasse ausgebaut und die Beleuchtung dem heutigen Standard angepasst. Während den Rohbauarbeiten konnte bei den vielen Liegenschaften die Zufahrten stets aufrechterhalten werden. Der Deckbelagseinbau konnte vollflächig unter Vollsperrung eingebaut werden. Für sämtliche Anstösser wurden ausserhalb der Baustelle auf Wiesen Ersatzparkplätze zur Verfügung gestellt.