•  
    Referenzen
     
     

Fussballanlage Döbeli, Kreuzlingen

Objekt

Neubau Naturrasenspielfeld | Sanierung Hauptspielfeld

Projektumfang

2.7 Mio. SFr.

Erstellungsjahr

2019 - 2021

Auftraggeber

Stadtverwaltung Kreuzlingen, R. Wolfender, Departement Gesellschaft

Unternehmer

H. Wellauer AG, Frauenfeld (Tiefbauarbeiten / Sportanlagenbau)

Weitere

Sportring AG, St.Gallen (Rasenaufbau)

Leistungen bhateam

Vorprojekt, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Matthias Wieser, Dipl. Ing. FH, CAS EHSM Sportanlagen

Projekt- und Bauleitung

Matthias Tuchschmid, Dipl. Techniker HF, CAS EHSM Sportanlagen

Projektbeschreibung

Angrenzend an die Sportanlage Döbeli wurde ein neues Naturrasenspielfeld erstellt. Aufgrund der anstehenden Seeablagerungen mussten umfangreiche Bodenverbesserungsmassnahmen durchgeführt werden. Das neue Naturrasenspielfeld weist einen DIN-Aufbau mit Drain- und Rasentragschicht auf. Zur Verbesserung der Tragfähigkeit wurde eine ca. 30cm starke Fundationsschicht eingebaut. Die Anlage wurde komplett eingezäunt und mit einer automatischen Beregnung- und Beleuchtungsanlage (LED) ausgestattet. Die Entwässerung erfolgt über eine Retention in den angrenzenden Vorfluter. Das bestehende Hauptspielfeld liegt in einem Rückhaltebecken für den angrenzenden Saubach und wird regelmässig überflutet. Damit das Naturrasenspielfeld nach solchen Ereignissen schneller wieder genutzt werden kann, wurde der Rasenaufbau optimiert. Das Spielfeld wurde leicht angehoben und mit einer Drain- und Rasentragschicht gemäss DIN-Norm ergänzt. Seitlich an das Naturrasenspielfeld wurden Tribünenstufen angelegt. Die gesamte Anlage wurde mit ökologischen Ersatzmassnahmen aufgewertet und mit einem einfachen Trainingsfeld ergänzt.