•  
    Referenzen
     
     

N07/76 Kolkschutz Brücke Thur, Müllheim

Objekt

N07/76 Kolkschutz Brücke Thur, Müllheim

Projektumfang

1.2 Mio. SFr.

Erstellungsjahr

2021

Auftraggeber

Bundesamt für Strassen ASTRA, Rolf Stadelmann

Projektbeteiligte

Andreas Isler, Islertec AG, Bauherrenunterstützung

Mariann Künzi, Künzi-Landschaftsarchitektur GmbH, UBB

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Eduard Schmid, dipl. Bauingenieur FH / SIA

Bauleitung

Vico Zahnd, dipl. Bauingenieur FH

Projektbeschreibung

Beim Projekt N07/76 Kolkschutz Brücke Müllheim wurden zum einen Wasserbauarbeiten ausgeführt, zum anderen wurden die Brückenlager umgebaut und der Korrosionsschutz erneuert. Da sich die Sohle der Thur im Bereich der Brückenpfeiler in den letzten Jahren markant abgesenkt hatte, mussten die Pfeiler im Flussbett neu geschützt werden. Hierzu wurden neue Stahlmanschetten um die Pfeiler montiert, welche ausbetoniert wurden. Zusätzlich wurde mit formwilden Steinen ein Kolkschutz um die Pfeiler erstellt. Ausserdem musste die bestehende Uferverbauung neu eingebunden werden, wozu die bestehenden Steine demontiert und zusammen mit den neu gelieferten Steinen wieder versetzt wurden. Acht Brückenlager wurden in feste Lager umgebaut. Dazu mussten die Pfeilerköpfe mit Ortbeton verbreitert werden, damit die Pressen gestellt und die Brücke angehoben werden konnte. Zum Abschluss wurde der Korrosionsschutz bei sämtlichen Lagern erneuert.