•  
    Referenzen
     
     

Bachumlegung Möslibach Tägerwilen

Objekt

Bachumlegung Möslibach Tägerwilen

Projektumfang

530’000 SFr.

Erstellungsjahr

2021

Auftraggeber

Politische Gemeinde Tägerwilen, Rolf Uhler

Projektbeteiligte

Andreas Bally, BiCon AG, Umweltbegleitung

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Martin Berther, BSc ZFH in Bauingenieurwesen

Bauleitung

Vico Zahnd, dipl. Bauingenieur FH

Projektbeschreibung

Das Projekt Bachumlegung Möslibach Tägerwilen ist eine Kombination aus Hochwasserschutz und ökologischer Aufwertung. Aus der Gefahrenkarte ging hervor, dass die alte Eindolung beim Feuerwehrweiher eine zu tiefe hydraulische Leistungsfähigkeit aufwies und das Siedlungsgebiet gefährdet war. Aus diesem Grund wurde der Feuerwehrweiher abgebrochen und ein neues Einlaufbauwerk mit vorgelagertem Tosbecken erstellt. Der Möslibach wurde neu gefasst und mit ca. 230 m SBR DN 700 der Staudenhofstrasse entlang um das Siedlungsgebiet herumgeleitet. Im Waldbereich wurde ein weiteres Tosbecken erstellt und der Bach bis zu den bestehenden beiden Durchlässen Castellstrasse offengelegt. Zusätzlich wurde die Parzelle 491 mit diversen baulichen Massnahmen ökologisch aufgewertet und die Staudenhofstrasse auf einer Länge von ca. 250 m mit einem Vollausbau inkl. neuer Randabschlüsse erneuert.