•  
    Referenzen
     
     

Sanierung Grüneckkanal

Objekt

Sanierung Grüneckkanal

Projektumfang

65’000 SFr.

Erstellungsjahr

2021

Auftraggeber

Isento Wasserkraft AG, c/o Entegra Wasserkraft AG, Tobias Altherr

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Martin Berther, BSc ZFH in Bauingenieurwesen

Bauleitung

Vico Zahnd, dipl. Bauingenieur FH

Projektbeschreibung

Bei der periodischen Überprüfung des Fabrikkanals wurde festgestellt, dass die Uferverbauung vom Turbinenhaus bis km 0.550 baufällig ist und der Damm am Fuss eine undichte Stelle aufwies. Für die Bauarbeiten musste der Grüneckkanal für eine Woche abgesenkt werden. Es wurde ein leichter Damm geschüttet, damit die Uferverbauung im Trockenen Instand gestellt werden konnte. Nach dem Abbruch der bestehenden Verbauung und dem notwendigen Aushub wurde die neue Uferverbauung auf einer Länge von ca. 130 m erstellt. Dafür wurde alle 3.00 m ein Rundholzpfahl in den Boden gedrückt, welcher landseitig auf einer Höhe von 1.20 m mit Tannenbrettern beplankt wurde. Anschliessend wurde die Uferverbauung mit geeignetem Aushubmaterial hinterfüllt. Zusätzlich wurde der Damm auf einer Länge von ca. 55 m verstärkt, damit künftig nicht mehr mit Wasseraustritten gerechnet werden muss.