•  
    Referenzen
     
     

Neubau Sportplatz Breiten, Waldkirch

Objekt

Waldkirch, Neubau Sportplatz Breiten

Projektumfang

4.0 Mio. SFr.

Erstellungsjahr

2017 – 2022

Auftraggeber

Gemeinde Waldkirch, Leiter Kanzlei, Michael Frei

Unternehmer

ARGE Breiten (Hastag AG / Walo), XL Turf

Leistungen bhateam

Machbarkeitsstudie, Vorprojekt inkl. Garderobengebäude, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Matthias Wieser, Dipl. Ing. FH/SIA, CAS EHSM Sportanlagen

Projekt- und Bauleitung

Matthias Tuchschmid, Dipl. Techniker HF, CAS EHSM Sportanlagen

Projektbeschreibung

Anhand einer Machbarkeitsstudie wurde die Standortevaluation und das Raumprogramm für den neuen Sportplatz Breiten in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und den verschiedenen Nutzern erarbeitet.
Im Gebiet Breiten am nördlichen Dorfrand von Waldkirch konnte ein geeigneter Standort gefunden werden, welcher jedoch durch umfangreiche Terrainanpassungen ausgeebnet werden musste. Neben dem neuen Kunstrasenspielfeld (64 x 100m, unverfüllt) wurde ein neues Garderobengebäude mit Clubhaus erstellt. Die Anlage verfügt über eine neue Zufahrt mit Parkmöglichkeiten. Für den ungebundenen Sport wurde eine neue Street-Workout-Anlage erstellt, welche das Fitnesstraining in der freien Natur fördert.
Das Kunstrasenspielfeld befindet sich grösstenteils in der Grundwasserschutzzone S3 und musste abgedichtet werden. Das Spielfeld wurde komplett eingezäunt und mit einer automatischen Bewässerungs- und Beleuchtungsanlage (LED) ausgestattet. Die Anlage enthält auf der Südseite eine kleine Tribüne.


Referenzblatt anschauen