Münchwilen TG, Sanierung Knoten Frauenfelder-/Eschlikonerstrasse
5 Mio. SFr.
2022 – 2023
Kantonales Tiefbauamt Thurgau, Abteilung Strassenbau, Sascha Lieberherr/Patrick Haltner
Appenzeller Bahnen AG, Abteilung Infrastruktur, Beat Senti
Politische Gemeinde Münchwilen, Amt für Bau und Umwelt, Gregor Kretz
Genossenschaft EW Münchwilen, Adrian Werder
Erb + Partner Ingenieurbüro AG (Lichtsignalanlage)
Swisscom (Schweiz) AG
Vorstudien, Projektierung mit Plangenehmigungsverfahren, Kurzbericht nach Störfallverordnung, Gesamtkoordination, Ausschreibung, Ausführungsprojekt, Bauleitung, Inbetriebnahme und Abschluss
Tobias Stricker, Dipl. Techniker HF
Matthias Wieser, Dipl. Bauingenieur FH
Tobias Stricker, Dipl. Techniker HF
Mit der Realisierung dieses Projektes wurde der Bahnübergang Eschlikonerstrasse mit einer neuen Schrankenanlage gesichert (Projektauslöser). Das Strassentrassee wurde zu Gunsten neuer Vorsortierstreifen aufgeweitet. In diesem Zusammenhang musste die Einfriedungsmauer des Alfred Sutter Parkes abgebrochen und in Ortbeton neu erstellt werden. Aufgrund der geschützten Platane im Bauperimeter mussten spezifische Baumschutzmassnahmen umgesetzt werden. Neben neuen Vorsortierstreifen wurde der Knoten mit einer Lichtsignalanlage ausgerüstet, womit die Knotenleistungsfähigkeit erhöht wurde. Die Bushaltestelle Oberhofen wurde ausgebaut (BehiG) und der Fussgängerstreifen wurde mit einer Schutzinsel gesichert. Das Bahntrassee der AB wurde auf einer Länge von rund 170 m erneuert. Im Bereich des Bahnübergangs wurde eine feste Fahrbahn (Gleistragplatten) eingebaut. Die Murgbrücke wurde im Zusammenhang mit den Arbeiten an Strasse und Gleis instandgesetzt. Die Strassen- und Gleisentwässerungsanlagen wurden ertüchtigt und mit den erforderlichen Rückhaltebauwerken für den Havariefall (Störfallverordnung) ausgerüstet. Es wurden neue Regenabwasserkanäle erstellt und Arbeiten an den Werkleitungen ausgeführt. Die Anlagen der öffentlichen Beleuchtung wurden komplett erneuert. Die Grünflächen innerhalb des Bauperimeters wurden neugestaltet und mit Bäumen versehen. Die Ausführung der Bauarbeiten erfolgte unter Strassen- und Bahnverkehr in zwei Bauphasen/Etappen. Die Arbeiten im Gleisbereich erfolgten während einer dreiwöchigen Intensivbauphase.