•  
    Referenzen
     
     

Sanierung Wellhauserweg

Objekt

Frauenfeld, Sanierung Wellhauserweg, Zielacker- bis Zürcherstrasse

Projektumfang

590'000 SFr.

Erstellungsjahr

2022 (inkl. Deckbelag)

Auftraggeber

Stadt Frauenfeld, Amt für Tiefbau und Verkehr, Beat Luchsinger
Thurplus Frauenfeld, Max Beringer

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Werner Bodmer, Bautechniker TS

Bauleitung

Werner Bodmer, Bautechniker TS

Projektbeschreibung

Der Wellhauserweg befindet sich im Quartier Langdorf in Frauenfeld. Der Sanierungsabschnitt betrifft das Teilstück zwischen der Zielackerstrasse und der Zürcherstrasse. An dem erwähnten Teilstück befindet sich ein Primarschulhaus sowie eine Spielwiese mit Kindergarten. Ausserdem stösst das Postautodepot an den Wellhauserweg und die Zu- und Wegfahrt der Postautos kann nur über das zu sanierende Teilstück erfolgen. Bereits vor der Sanierung wurde auf diesem Teilstück Tempo-30-Zone eingeführt.
Im Sanierungsperimeter wurden vorgängig die Kanalisationsleitung ersetzt, da es bei diesen noch um Leitungen mit Zementrohre handelte. Im Kreuzungsbereich des Landhausweges wurde die Kreuzung mittels Betonschwellen angehoben. Die Sanierung der Strasse umfasste den kompletten Ersatz des Asphaltbelages sowie sämtlicher Randabschlüsse. Der Einbau der Verschleissschicht unter einer kompletten Sperrung erfolgte unmittelbar nach den Rohbauarbeiten.
Die Thurplus Frauenfeld hat im ganzen Projektperimeter das EW-trassee ausgebaut und gleichzeitig die Beleuchtung dem heutigen Standard angepasst.
Damit der Postautobetrieb vom Depot aus aufrechterhalten werden konnte, wurde in Absprache mit dem kantonalem Tiefbauamt Thurgau vereinbart, dass die Postauto während den Bauarbeiten provisorisch direkt auf die Zürcherstrasse ausfahren konnten.


Referenzblatt anschauen