•  
    Referenzen
     
     

Erweiterung Rudolf Steiner Schule

Winterthur

Objekt

Anbau unterirdischer Saal, Rudolf Steiner Schule, Winterthur

Projektumfang

2017

Auftraggeber

Rudolf-Steiner-Schulverein Winterthur

Architekt

denker zimmer architekten, Berlin

Bauleitung

Novum Bau AG, Frauenfeld

Bauunternehmung

Stutz AG, Frauenfeld

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung: Tragkonstruktion und Baugrube

Projektleitung

Tobias Rapp, dipl. Bauing. TU / SIA

Projektbeschreibung

Auf dem bestehenden Gelände der RSSW wurde ein 2-geschossiger unterirdischer Verbindungsbau bestehend aus Mehrzwecksaal, Speisesaal und Bibliothek, nebst Technik- und Lagerräumen erstellt. Das Projekt baut direkt an die bestehenden Häuser an und verbindet diese unterirdisch miteinander.

Baugrube

Aufgrund der engen Platzverhältnisse wurde die Baugrube mit einer Rühlwand geplant. Wo möglich wurde eine Nagelwand mit Neigung 5:1 erstellt. Die bestehenden 4-geschossigen Gebäude wurden ebenfalls mit einer Nagelwand auf einer Höhe bis 3 m unterfangen. Zur Auftriebssicherung wurden Zugpfähle in der Bodenplatte verankert.

Tragwerk

Der Anbau wurde in wasserdichter Massivbauweise erstellt. Für die Saaldecke wurden bis 13 m lange Spannbetonträger mit Halbfertigteilplatten kombiniert, so dass auf eine Schalung des 5 m hohen Raumes verzichtet werden konnte. Der nord-westliche Teil ist für eine spätere 4-geschossige Aufstockung ausgelegt. Wo möglich wurde das Betonzusatzmittel Pneumatit verwendet.