•  
    Referenzen
     
     

Perronerhöhung Weberei, Matzingen

Frauenfeld-Wil-Bahn

Auftraggeber

Frauenfeld-Wil-Bahn AG, Infrastruktur, Daniel Lenggenhager

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Matthias Wieser, Dipl. Ing. FH

Bauleitung

Werner Bodmer, Bautechniker TS

Projektbeschreibung

Um die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes zu erfüllen wurde die Perronanlage der Haltestelle Weberei in Matzingen auf einer Länge von rund 42 m neu erstellt. Dazu wurde der bestehende Perron abgebrochen und durch eine neue Konstruktion ersetzt. Die Einstiegskante des neuen Perrons wurde auf +35 cm über Schienenoberkante SOK angehoben. Während der Bauarbeiten wurde ein provisorischer Perron für die Zugreisenden errichtet.
Der bestehende Unterstand wurde durch einen Warteraum ersetzt. Dieser wurde mit Sitzgelegenheiten, Ticketautomat und Abfallkübel ausgerüstet. Die Haltestelle wurde zudem mit einem Kundeninformationssystem ausgestattet. Im Zuge der Ausführungsarbeiten wurde die Beleuchtung für den Perron erneuert.
Die Bauarbeiten dauerten rund sieben Wochen und wurden unter Bahnbetrieb ausgeführt.

Projektumfang

450‘000 SFr.

Zeitraum

2013 - 2015
Projektierung, Plangenehmigungsverfahren
2015
Ausschreibung, Realisierung

Referenzblatt anschauen