•  
    Referenzen
     
     

Hochwasserschutzprojekt, Rückhaltebecken Rüselbach

Objekt

Tägerwilen, Rückhaltebecken Rüselbach

Projektumfang

200'000 SFr.

Erstellungsjahr

September 2020 bis November 2020

Auftraggeber

Gemeinde Tägerwilen, Rolf Uhler

Projektbeteiligte

Altlastenbegleitung: CSD Ingenieure AG, Alex Blass

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Gesamtkoordination, Realisierung

Projektleitung

Martin Berther, BSc ZFH in Bauingenieurwesen

Bauleitung

Vico Zahnd, Dipl. Bauingenieur FH

Projektbeschreibung

Im Zuge des Hochwasserschutzkonzeptes kam als erstes die Umsetzung des Rückhaltebeckens Rüselbach zur Ausführung. Es verhindert im Hochwasserereignis die Überflutung des Siedlungsgebietes. Die natürliche Geländebeschaffenheit soll mit wenigen baulichen Eingriffen genutzt werden. Dies konnte mittels einer 1.00m bis 2.50m hohen Dammschüttung entlang der Staudenhofstrasse und dem Rückbau des Feuerwehrweihers inmitten des Kulturlandes bewerkstelligt werden. Anstelle des betonierten Feuerwehrweihers wurde ein natürlicher Weiher erstellt und ein neuer Bachlauf bis zum neuen Damm ausgegraben. Unter der Staudenhofstrasse wurde ein neuer Bachdurchlass realisiert und an die bestehende Ableitung angeschlossen. Zur Bewirtschaftung und für die Unterhaltsarbeiten wurden an den beiden Dammenden je eine Zufahrt erstellt. Die Rückstände der ehemaligen Deponie sind im Zuge der Bauarbeiten entsorgt worden.